Am Anfang stand die Idee ein eigenes Bürgerhaus zu bauen. Die Väter dieses Gedanken waren : Theo Krupp, Franz Josef Dung, Erich Kurtenacker Georg Buchmüller und Helmut Richarz. Nach vielen Treffen und Diskussionen wurde im September 1988 der Enwurf der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 1. Spatenstich folgte im Dezember 1988. Viele Vereinsmitglieder verbrachten ihre Freizeit bei dem Bau des Bürgerhauses und so konnte im August 1989 Richtfest gefeiert werden. Die Einweihung fand, dank der vielen Helfer im April 1991 statt. Seitdem ist es eine Begegnungsstätte für Vereins- und privaten Veranstaltungen. Die Entstehung des Bürgerhauses wurde durch die Unter- stützung des Landes, der Stadt Unkel,  Spenden und von  Eigenleistung der Bevölkerung und Vereinsmitgliedern erst möglich.